07.09.2024 l_niem

König, Kreuz und Lanze

Vor genau 1000 Jahren, am 8. September 1024, wurde der deutsche König und spätere Kaiser Konrad II. im Alten Dom in Mainz gekrönt. Prof. Bernd Schneidmüller schaut sich deshalb Wahl und Person des Königs genauer an.

04.09.2024 jdiel

9. Nacht der offenen Kirchen

Unter dem Titel „ACHTgeben“ bieten am 6. September acht Kirchen in der Innenstadt von 20 bis 23 Uhr besondere Erlebnisse zur ökumenischen Nacht der offenen Kirchen. Acht Kirchen öffnen ihre Türen – Acht ist Programm. Zwischen Jazz, Trance und Körperachtsamkeit, mit Achtgeben auf die Anderen oder ganz sacht, achtstimmig klangvoll oder mit Protest gegen zu viel Macht, laden die illuminierten Kirchenräume ein, die Spielarten von Acht zu entdecken.

03.09.2024 l_niem

Vernissage KRONE MENSCH WÜRDE

Eine Kronenlandschaft von Bruder Stefan Oppermann im Alten Dom verbindet das historische Krönungsereignis mit der Frage nach Wert und Würde aller Menschen.
    Angela Pfenninger (rechts) führte als Protestantin Friederike Zimmerschitt durch den Dom in der Zeit der französischen Besatzung

03.09.2024 l_niem

SO 8.9. Tag des offenen Denkmals

Wahrzeichen und Weitblick, Zeitzeugen und Alte Musik: am SO 8.9. bieten evangelische Kirchen in Mainz spannende Einblicke.

29.07.2024 l_niem

24.8. SaTOURday - kostenlose Familienführung im Alten Dom

Heute ein König! Zum Krönungsjahr im Alten Dom sind Kinder und Familien jeden 4. Samstag um 10 Uhr zur kostenlosen Familienführung mit Kreativworkshop eingeladen.

22.07.2024 l_niem

Musik für Kaiser und Könige - Konzert im Alten Dom

Nach einem ausverkauften Konzert im Juni kommt das preisgekrönte Ensemble Capella Antiqua Bambergensis im August erneut in den Alten Dom.

27.06.2024 l_niem

MI 10.7. 19 Uhr STEINERNE MACHT

In der Vortragsreihe Inszenierung von Macht stellt Prof. Dr. Matthias Müller am 10.7. die Macht der Architektur in Kirchenbauten des Mittelalters in den Mittelpunkt.

28.05.2024 l_niem

Beim Namen nennen

Gedenkaktion zum Weltflüchtlingstag 2024 am Samstag, den 15.Juni, 12:30 bis 15:30 Uhr im Alten Dom St. Johannis.

27.05.2024 l_niem

AUSVERKAUFT - MÄCHTIGE KAISER UND IHRE STARKE FRAUEN – MUSIK UND LESUNG

Udo Schenk und das preisgekrönte Ensemble Capella Antiqua Bambergensis kommen in den Alten Dom für eine außergewöhnliche musikalische Lesung.

27.05.2024 l_niem

MÄCHTIGE FRAUEN. Geachtet - verehrt - verdächtigt.

In der Vortragsreihe Inszenierung von Macht im Mittelalter stellt Dr. Birgit Kynast am 12.6. die Herrscherinnen der Ottonen und Salier in den Mittelpunkt.