05.-13.08. AUSSTELLUNG im Alten Dom
GANS SEIN - Arbeiten aus Stoff und Faden von Dina Rautenberg
05.08.2023 l_niem Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Dina Rautenberg zeichnet mit Faden und Garn. Für die Künstlerin sind sie ein glückliches Material. Weich. Stark. Zusammenhaltend. Formbar. Potent. Linear und fähig, die Fläche zu erobern. Gewebe erzeugen, Zeugnis schaffen, Verbindungen binden, Rhythmus und Körper finden. Es ist sinnlich mit den Fingern über die genähte Struktur zu streichen.
Im Odenwald aufgewachsen, in einem Dorf mit viel Wald und wenig Einwohnern, hat sie ihre Kindheit am Bach und im Wald verbracht. Hier taucht das Material Faden zum ersten Mal auf als sie Hütten aus Stöcken und Fäden baut und Netze spinnt. Während ihres Studiums an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach taucht das Material dann wieder auf. „In einer durcharbeiteten Nacht kam der kleine experimentelle Moment, in dem ich eine Zeichnung unter die Nähmaschine legte“ erinnert Dina Rautenberg sich. „Ich mochte es, wie die Maschine fast körperlich in Kontakt mit der Zeichnung geriet – sie durchbohrte, weiterführte und endgültiger als die pure Zeichnung werden ließ.“ Dabei ist sie geblieben.
Motive ihrer Kunst sind die Natur, Tiere und Pflanzen, bedroht von Aussterben und vom Wandel der Ökosysteme. Die berührende Ästhetik der Tiere steht im Mittelpunkt ihrer Darstellungen.
Im Alten Dom stellt sie Arbeiten unter dem Titel „Gans sein“ aus. Mit Humor und Tiefsinn stellt sie auf jedem Bild die Gänse mit ihren schlanken, gebogenen Hälsen in den Mittelpunkt und spürt dabei zutiefst menschlichen Bedürfnissen nach wie ‘Verbindung spüren“ und ‘für sich sorgen’. „Die Gänse sind für mich weiche, biegsame, schöne Tiere, die hier für Analogien zu menschlichen Innenwelten stehen“, sagt Rautenberg.
Die Bilder sind vom 5. bis 13. August zu den Öffnungszeiten der Offenen Kirche, Samstag 12 bis 16 Uhr und Sonntag 15 bis 17 Uhr zu sehen.
Weitere Arbeiten unter www.dinaeht.de
Vita:
1978 geboren in Heidelberg
2000-2004 Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin auf der Frankfurter Akademie für Kommunikation und Design.
2004-2008 Studium auf der Kunsthochschule Hfg /Offenbach Fachrichtung Zeichnung und Illustration bei den Professoren Mariola Brillowska und Manfred Stumpf
Seit 2007 selbständig als Künstlerin und Illustratorin. Lebt und arbeitet in Darmstadt mit Mann und den zwei besten Kindern der Welt
2013 Masterstudiengang Kunsttherapie an der Kunsthochschule Berlin Weissensee
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken